Lernzeiten

Mit dem Schuljahr Schuljahr 2021/2022 wurden an der Schwarzbachschule „Lernzeiten“ eingeführt. Das Hauptanliegen besteht darin, das individuelle und selbständige Lernen zu fördern und stärken.

Die Jahrgangsstufe 1 beginnt mit einer Lernzeit-Stunde pro Woche. Die Jahrgangsstufen 2 und 4 haben zwei Lernzeit-Stunden pro Woche. In der Jahrgangsstufe 3 ist eine Lernzeitstunde im Stundenplan verankert.

Die Lernzeitstunden finden im Verlauf des Unterrichtsvormittags und in einem ritualisierten Rahmen statt. Zur Einstimmung wird eine Übung zur Konzentration, zur Entspannung oder aus dem Bereich Braingyms gewählt.

Anschließend werden, angepasst an die jeweilige Jahrgangsstufe, folgende Themen bearbeitet:

• Methodentraining (z. B. Scherenführerschein, Lesestrategien)

• Bearbeitung individueller Aufgaben, je nach Lernstand

• Förderung der Medienkompetenz (ab dem Schuljahr 2022/2023 z. B. auch durch die Einbeziehung des Internet-ABC)

Zum Abschluss sollen die Schülerinnen und Schüler überfachlich und/oder fachlich reflektieren.