Soziales Miteinander

Der Schwarzbachschule ist die Erziehung zum friedvollen und gewaltfreien Miteinander sehr wichtig. Darum steht das soziale Lernen im Mittelpunkt.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 gehen auch unsere Schulsozialarbeiterinnen mit in den Unterricht. Auf spielerische Art und Weise wird die Klassengemeinschaft gestärkt und ein Fokus auf die Wahrnehmung eigener und anderer Gefühle gelegt. Mithilfe von Kooperationsspielen wird ein sozialer Umgang miteinander geschult.

Unsere vier Projekttage im Jahr – genannt „Klasse(n)tage“ – bieten ebenso einen Rahmen, soziale Kompetenzen zu stärken und auszubauen.

Um den Kindern einen altersgerechten Rahmen für Partizipation zu schaffen, sind der Klassenrat und das Schülerparlament feste Bestandteile unseres Schullebens. Durch die Installierung des Klassenrats wird einer demokratischen Werterziehung aller Schüler*innen Rechnung getragen. Im Klassenrat treffen sich die Kinder jeder Klasse, um sich gemeinsam über positive und negative Erlebnisse zu unterhalten sowie Wünsche der Klasse zu äußern. Die Kinder übernehmen Verantwortung, diskutieren, äußern Meinungen, gehen aufeinander ein und finden eigenständig Lösungen. So werden die Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktfähigkeit der Kinder gestärkt.

Im Schülerparlament treffen sich Vertreter*innen jeder Klasse (die Klassensprecher*innen) mit unserer Schulleiterin Frau Kühnl und der Schulsozialarbeiterin Frau Raicevic. Hierbei geht es darum, das Schulleben mitzugestalten. Auch hier lernen die Kinder Prinzipien demokratischer Vorgänge kennen. Diese Strukturen befähigen die Kinder, aktiv an der Gestaltung der Schule teilzunehmen. Gefasste Beschlüsse des Schülerparlaments werden dann wieder in die Klassen getragen und auch in der Lehrerkonferenz eingebracht