Vorklasse

Die Vorklasse ist eine kleine Lerngruppe von 10 bis maximal 20 Kindern.

In der Vorklasse wird im Wechsel von Spiel-, Bewegungs- und Arbeitsphasen gelernt, der den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder angepasst ist.

Bedeutsam ist vor allem „das Spiel“. Viele Lerninhalte werden zunächst spielerisch erfahren und dann mit Hilfe von Arbeitsblättern und Arbeitsheften vertieft. Durch das Spiel werden vielfältige Anreize geschaffen und die Sinne in den Lernprozess miteinbezogen. Die Kinder lernen und erfahren durch das eigene „Tun“ und „Begreifen“.

• Förderung der sozial- emotionalen Kompetenzen

◦ Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein stärken, Gefühle erkennen und benennen
◦ Gruppenfähigkeit
◦ Konflikte lösen ohne Gewalt
◦ Gewaltfreie Kommunikation
◦ Reflexionen

• Förderung der Wahrnehmung
◦ Auditive Wahrnehmung
◦ Visuelle Wahrnehmung – Optische Differenzierung/ Raumwahrnehmung

• Konzentrations- und Ausdauerförderung
Konzentration (Zuhören – Geschichten vorlesen und darüber auch sprechen, was habe ich gehört? Was habe ich verstanden?
Hörgeschichten)

• Fein und Grobmotorik
◦ Stifthaltung, Schwungübungen, Nachspuren, ausmalen innerhalb der Linien, Schneideübungen, Schreibvorübungen

• Mathematische Früherziehung

• Sprache
◦ Förderung der Sprachkompetenz, als Voraussetzung für eine gute Kommunikation.
◦ Der Ausbau und die Festigung des Wortschatzes, die Verwendung grammatischer Regeln, die Kenntnis der Wortbedeutung
◦ Phonetische Bewusstheit, in Form von Silbenklatschen, Reimen, erste Buchstabeneinführungen

• Sport / Kunst Musik

• Selbstorganisation
Förderung der Selbstständigkeit: Die Kinder werden befähigt unabhängig zu handeln und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.

Im Mittelpunkt steht eine positive Gesamtentwicklung und das Erlangen der allgemeinen Schulbereitschaft.