Medienbildungskonzept

Digitale Medien sind aus der Lebenswelt der Kinder nicht mehr wegzudenken und beherrschen zunehmend ihren Alltag. Auch das berufliche, gesellschaftliche sowie politische Leben wird durch digitale Medien maßgeblich beeinflusst. Es hat sich demnach neben dem Lesen, Rechnen und Schreiben eine weitere Schlüsselkompetenz für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg herausgebildet: die Medienkompetenz.

Um die Kinder der Schwarzbachschule auf die sich stets wandelnde, mediatisierte Welt vorzubereiten und einen selbstständigen, kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien auszubilden, hat sich die Schule zum Ziel gemacht, bis zum Ende der Grundschulzeit den Schüler*innen entsprechende Kompetenzen zu vermitteln, um ein Leben in der digitalen Welt zu ermöglichen.

Zu den Kompetenzen mit und über digitale Medien gehören:

• der sichere Umgang mit PC und Tablet
  • die gezielte Internetrecherche
  • das Produzieren und Präsentieren von bearbeiteten Informationen
  • ein verantwortungsbewusster und reflektierter Umgang mit digitalen Medien
  • ein sicherer Umgang mit privaten Daten (Risiken und Gefahren erkennen, Gesundheit schützen)

Die Schwarzbachschule ist Internet-ABC-Schule 2021. Auf der Seite www.internet-abc.de finden auch Eltern hilfreiche Tipps und Informationen zur Medienerziehung zu Hause sowie Unterstützungsangebote zur Begleitung von Kindern bei den ersten Schritten im Internet.